14 - 07 - 2024
 

B3

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 317
Einsatzort Details

Taching am See
Datum 16.10.2023
Alarmierungszeit 13:14 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger und Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Taching
Feuerwehr Tengling
Feuerwehr Törring

Einsatzbericht

Taching – Am Montag gegen circa 11 Uhr wurde neben der Polizeiinspektion Laufen ein Großaufgebot an Feuerwehrkräfte alarmiert. Grund war eine Rauchentwicklung in einem landwirtschaftlichen Anwesen. Aus einem alten Rübenkeller, in welchem sich gehäckseltes Heu befand, drangen Rauchschwaden. Es ist davon auszugehen, dass beim Einbringen des Heus am Samstag aus unbekannten Gründen zu einem Funkenflug kam.

Aufgrund mangelnden Sauerstoffs entzündete sich das Heu nicht sofort und schwelte im Bodenbereich. Durch einen Angehörigen des Landwirtes wurde der Brand entdeckt und umgehend die Integrierte Leitstelle. Dank des beherzten Eingreifens der Feuerwehr und der frühen Entdeckung konnte ein Vollbrand verhindert werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 5.000 Euro geschätzt.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Laufen