02 - 05 - 2024

Feuerwehr Kirchheim
                  Feuerwehr Pietling
                    Feuerwehr Freutsmoos
                      Feuerwehr Traunstein (Rüstsatz Bahn)
                        THW Fachberater
                          Traunstein FÜGK
                            Kater Traunstein

Tittmoning - Am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag waren die Feuerwehr und andere Einsatzkräfte an der Bahnstrecke Freilassing - Mühldorf im Bereich des Bahnhofes Tittmoning-Wiesmühl gefordert. Dort war ein Container auf einem Güterwaggon in Brand geraten.

Der Einsatz an der Bahnstrecke Mühldorf - Freilassing dauerte bis tief in die Nacht. Am späten Freitagabend, 22. Mai, war gegen 23 Uhr ein schwerer Autokran aus Winhöring an der Einsatzstelle eingetroffen, der bei den Löscharbeiten an dem brennenden Container eine entscheidende Rolle spielen sollte. Nachdem der Kran Ballast aufgenommen hatte, wurde der brennende Container damit vom Waggon gehoben und auf ein eigens angefertigtes Wasserbecken gestellt.

In diesem Becken wurde der Container mit Wasser geflutet und dann von der Feuerwehr weiter abgelöscht. Die Betriebsstörungen an der Bahnstrecke konnten noch in der Nacht beseitigt werden. Laut Störungsmeldungen der Deutschen Bahn (Bayern) war die Strecke am Samstagmorgen wieder befahrbar. Am Freitagabend hatte die Südostbayern noch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten lassen.

Quelle: Chiemgau24/FDL/Lamminger/bcs