24 - 04 - 2024

Feuerwehr Pietling
                Feuerwehr Tettenhausen
                  Feuerwehr Tengling

Taching am See - Am Samstag war auf einem Bauernhof ein großes Stallgebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Nach umfangreichen Ermittlungen steht nun die Brandursache fest.

Am frühen Samstagabend (15. Dezember) brannte auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Tengling (Gemeindebereich von Taching am See) ein Gebäude bis auf die Grundmauern nieder. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge aber mehrere Hunderttausend Euro.

Spezialisten ermitteln Brandursache

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd nun in einer Pressemitteilung bekannt gab, untersuchten Brandfahnder und Spurensicherungsspezialisten der Kripo Traunstein am Montag das Brandobjekt. "Als Brandursache wurde eindeutig ein technischer Defekt im Bereich der Heizungsanlage ermittelt." Dies ergaben die umfangreichen Ermittlungen.

Kurz nach 18 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle (ILS) am Samstag die Meldung über den Brand auf einem Bauernhof im Tachinger Ortsteil Tengling ein. Zahlreiche Helfer der umliegenden Feuerwehren und Streifenfahrzeuge der Polizei eilten an den Einsatzort. Beim Eintreffen der ersten Polizeistreife stand das Brandobjekt - ein großes, freistehendes Stallgebäude - bereits lichterloh in Flammen. Die Staatsstraße 2105, die unmittelbar an dem betroffenen Anwesen vorbeiführt, musste für den Verkehr bis kurz vor 22 Uhr gesperrt werden.

Tiere gerade noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht

Aus dem Stallgebäude hatten die Tiere rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden können, auch Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Die Feuerwehr bekämpfte mit zahlreichen Helfern umgehend das Feuer und konnte so ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude verhindern. Das betroffene Stallgebäude brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder.

mh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Fotos: FDL/Lamminger