150-jähriges Gründungsjubiläum
14.08.2024 - 18.08.2024
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall - 21.11.2022 Foto: FDL/Lamminger
Technische Hilfeleistung
Verkehrsunfall - 12.01.2021
Feuerwehrgerätehaus
24 - 04 - 2024
 

Brand Bauernhof

Brandeinsatz > Sonstiges
Zugriffe 7601
Einsatzort Details

Jettenleiten
Datum 11.08.2017
Alarmierungszeit 12:53 Uhr
Einsatzende 14:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 37 Min.
Alarmierungsart Sirene
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Törring
Feuerwehr Taching
    Feuerwehr Waging
      Feuerwehr Tengling
        Feuerwehr Fridolfing
          Feuerwehr Lampoding
            Feuerwehr Traunstein
              Feuerwehr Tettenhausen
                Brandeinsatz

                Einsatzbericht

                Am Freitag gegen 12.50 Uhr führte ein Blitzeinschlag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Jettenleiten im Gemeindegebiet von Waging zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. Nach ersten Erkenntnissen traf ein Blitz das mittlere von drei Entlüftungsrohren einer Stallung auf dem Anwesen. Durch die Hitze wurde Stroh und Heu, das sich um das Entlüftungsrohr befand, entzündet. 

                Die Hofbesitzer, die glücklicherweise zu Hause waren, bemerkten den Blitzeinschlag. Sofort eilten sie in die Stallung und begannen mit den Löschversuchen. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alarmiert. Die Leitstelle in Traunstein löste daraufhin sofort Großalarm aus. Binnen weniger Minuten waren an die 150 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Tettenhausen, Tengling, Taching, Waging, Lampolding, Törring, Traunstein und Fridolfing sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Technische Einsatzleitung vor Ort. Auch das BRK rückte mit zwei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Brandort aus. 

                Bis zum Eintreffen der Feuerwehr schaffte es der Hofbesitzer, das Feuer unter Kontrolle zu halten. Die Feuerwehren löschten unter Atemschutz das Feuer noch komplett ab und waren anschließend damit beschäftigt einzelne Glutnester aufzuspüren und diese noch unschädlich zu machen. 

                Bei diesem Einsatz zeigte sich wieder einmal, wie wichtig eine gute Koordination der einzelnen Feuerwehren untereinander ist. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Logistik der Feuerwehrfahrzeuge nicht einfach. Der Hof kann nur von einer Seite her auf einer schmalen Straße angefahren werden. Dies wurde aber von den verantwortlichen Einsatzkräften hervorragend gelöst. Die beiden Hofbesitzer wurden noch vorsorglich vom anwesenden Notarzt untersucht. Es wurde aber niemand verletzt. Auch der Sachschaden hält sich in Grenzen. Die Polizei aus Laufen hat den Brand aufgenommen.

                Pressemeldung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd/mw

                Fotos:FDL/BeMi

                 

                sonstige Informationen

                Einsatzbilder